BernhardQi Tao Trainer

Bernhard Stich

geboren in Niederösterreich, nahe Wien.

 

Schon sehr früh hatte ich Spaß daran in den Wäldern meiner Umgebung herum zu turnen.

 

Mit etwa 9 Jahren versuchte ich mich in einer Judogruppe. Nach kurzer Zeit entschied ich mich aber aufzuhören, da ich in eine Mittelschule in Wien wechselte.

 

Mein Interesse an den Kampfkünsten blieb allerdings bestehen.

 

Im April 2002 kam ich zu Qi-Tao. Bereits nach dem ersten Training beschloss ich für mich das Richtige gefunden zu haben und bin auch seit dem mit Leib und Seele dabei.

 

QI-TAO Bewegung-Kampf-Kunst ist für mich von Anfang an ein wichtiger Lebensbegleiter. Vieles das ich im Training lerne lässt sich für mich auch im Alltag umsetzen.

 

Wichtig sind mir vor allem:

Ehrlichkeit – Aufrichtigkeit - Strebsamkeit

 

Die Fähigkeit, über sich nachdenken zu können und eigenen Missgeschicken gegenüber aufmerksam zu sein.

 

 

Berni und Josef

 

Ein guter Leitspruch für mich ist:

„Der Weise hat keine unumstößlichen Grundsätze,
er passt sich den Gegebenheiten an.“