Tao-te-king

Der Weg des Wassers - Die Philosophie des Tao

Lao-tse (551-479 v.Chr.), auch bekannt unter dem Namen Li Er, arbeitete bis zu seinem 80. Lebensjahr am kaiserlichen Hof als Archivar.

 

Schwer enttäuscht darüber, dass die Menschen vorzüglich den verworrenen weltlichen Wegen folgten, anstatt Natürlichkeit und Güte zu kultivieren, zog er sich aus dem Gesellschaftsleben zurück.

 

Bevor Lao-tse China für immer verließ, hinterließ er noch ein Schriftstück. Dieses Schriftstück bestehend aus ca. 5000 Zeichen ist heute unter dem Namen Tao-te-king bekannt.

 

Das Buch „Lao-tse“ dient uns als Ausgangspunkt für das Studium der taoistischen Philosophie.

Lehrer des Zentrum Qi Tao übersetzen und kommentieren die 81 Verse des traditionellen Weisheitsbuches.

 

Das Buch erzählt von einem Weg der uns zu Gelassenheit und Harmonie, Gleichgewicht und innerer Kraft führt.

 

TaoTao"Das Tao, über das wir uns unterhalten können,

ist nicht das wahre Tao.

Das was benannt werden kann,

ist nicht von Dauer und Ewigkeit.

Das Unbenennbare dem wir den Namen Tao geben,

war bereits vor der Geburt von Himmel und Erde."

Tao te King Vers 1

 

 

Es würde mich freuen, Dich bei dieser kostenfreien Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Um Anmeldung wird gebeten!

Zentrum Qi Tao, Tel: 0699 11 773 105

email: zentrum@qitao.at